TIPPS FüR EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienerwerb

Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für Personen die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktentwicklungen genau kennen. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu verwenden. Verkäufer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Anwesens machen. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie bestimmen



Interessenten machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Sensibilität. Verhalten Sie sich ruhig und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant unemotional und plausibel sein. Argumente wie notwendige Reparaturen sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre Budgetlimit klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page